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Citroën DS 19 |
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Modellmarke |
Busch |
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Katalognummer |
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Halter |
Peter Leitschuh |
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Farbe |
Dunkelrot / Weiß |
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Bemerkung |
Hinterräder höhenverstellbar |
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Di
DS ist ein zwischen 1955 und 1976 (letzte Krankenwagen) produziertes
klassisches Automobil aus dem Hause Citroën. Die ausschließlich mit
Vierzylinder-Reihenmotoren versehenen Wagen der Oberen Mittelklasse
bzw. Oberklasse waren mit ihrer stromlinienförmigen Karosserie und der
neuen hydropneumatischen Federung ihrer Zeit voraus. Zwei Jahre nach
der Markteinführung kam 1957 zusätzlich eine Einsteigerversion unter
dem Namen ID heraus. Vom 4. Oktober 1955 bis zum 24. April 1975 wurden
insgesamt 1.456.115 Fahrzeuge der Modellreihe „D“ gebaut. Die Citroën DS löste die zuvor 23 Jahre äußerlich kaum veränderten Modelle der Baureihe Traction Avant ab. Das Design und die Technik des neuen Wagens stellten große Fortschritte im Vergleich mit den Vorgängern, aber auch im Vergleich mit zeitgenössischen Konkurrenzprodukten dar. Die Bezeichnung DS war eine Ableitung oder ein Wortspiel der Prototypenbezeichnung als „D“-Modelle. Die interne Bezeichnung war ursprünglich VGD, „voiture à grande diffusion“, sinngemäß „Fahrzeug mit großer Verbreitung/Stückzahl“. Aus den verschiedenen VGD-Versionen, intern als D mit der entsprechenden Zahl dahinter: D1, D2 usw. bezeichnet, wurden mit der Zeit die Ds. Irgendwann ist man sich bei Citroën dann wohl des sprachlichen Gleichklangs von (la) déesse (= die Göttin) mit dem Buchstabenkürzel bewusst geworden; dieses Wortspiel wurde dann für die Modellbezeichnung übernommen [1]. Auch mit der Modellbezeichnung anderer Citroën-Modelle wurden ähnliche Wortspiele möglich, im Französischen wie im Deutschen etwa assoziiert das Sparmodell ID das Wort Idee, die Buchstabenkombination des DS-Nachfolgers CX steht im französischen für den CW-Wert. http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS |