DKW F89





Modellmarke

Wiking

Katalognummer

122-2-2 (122) 1979-1989

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

resedagrün

Bemerkung

Bodenprägung "DKW" + "F89" + "WIKING" + "BERLIN-W"








Der DKW F89 war 1950 der erste PKW der neu gegründeten Auto Union in Westdeutschland und wurde unter dem Namen „Meisterklasse“ verkauft.

Parallel zum DKW F89 wurde in der Sowjetischen Besatzungszone, und zwar am alten Standort der Betriebe der Auto Union in Zwickau, der bis auf den Kühlergrill fast identische IFA F9 aufgelegt und von den IFA-Werken in Serie gebaut. Bis 1956 wurden 40 663 Stück von IFA produziert. Neben der zweitürigen Limousine wurde hier auch eine Kombi-Version und ein Cabriolet gefertigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_F89
http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_F91





Impressum Disclaimer