Fiat 500 F (1965)





Modellmarke

Busch

Katalognummer

H0 54400

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

rot

Bemerkung

offenes Schiebedach








Der Fiat 500 der Jahre 1957 bis 1975 war ein Kleinwagen der Marke Fiat. In Abgrenzung zu seinem gleichnamigen Vorgänger, dem Topolino, wurde er Nuova 500 genannt; der Neue und der Topolino hatte technisch keine Gemeinsamkeiten. Von 1957 bis 1976 wurden einschließlich „Giardiniera“ und einiger Sondermodelle 3.702.078 Fiat 500 gebaut.
Der „Cinquecento“ („Fünfhundert“) hatte nun Einzelradaufhängung, selbsttragende Karosserie und einen luftgekühlten Heckmotor. Der zweifach gelagerte Zweizylinderreihenmotor, ein Gleichläufer („Twin“) mit hängenden Ventilen und einem Hubraum von 479 cm³, leistete 10 kW (13,5 PS). Über ein unsynchronisiertes Vierganggetriebe mit Klauenschaltung, das mit dem Differential verblockt war, wurden die Hinterräder angetrieben. Der Wagen erreichte maximal 85 km/h.
Die mit Schnecke und Segment gelenkten Vorderräder waren an oberen Dreiecklenkern und einer unteren Querblattfeder aufgehängt, die als Lenker, Feder und Stabilisator diente. Die hintere Schräglenkerachse hatte Schraubenfedern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Nuova_500

Als Nuovo 500, neuen 500, präsentiert Fiat einen Nachfolger des jahrelang erfolgreichen Fiat 500 »Topolino«. In seiner äußeren Konzeption lehnt sich das neue Modell an den zwei Jahre zuvor vorgestellten Fiat 600 an. 1965 erschien der Fiat 500 F mit vorne angeschlagenen Türen.
Neuheit: 2007
www.busch-model.com





Impressum Disclaimer