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Der
Fiat 500 der Jahre 1957 bis 1975 war ein Kleinwagen der Marke Fiat. In
Abgrenzung zu seinem gleichnamigen Vorgänger, dem Topolino, wurde er
Nuova 500 genannt; der Neue und der Topolino hatte technisch keine
Gemeinsamkeiten. Von 1957 bis 1976 wurden einschließlich „Giardiniera“
und einiger Sondermodelle 3.702.078 Fiat 500 gebaut.
Der „Cinquecento“ („Fünfhundert“) hatte nun Einzelradaufhängung,
selbsttragende Karosserie und einen luftgekühlten Heckmotor. Der
zweifach gelagerte Zweizylinderreihenmotor, ein Gleichläufer („Twin“)
mit hängenden Ventilen und einem Hubraum von 479 cm³, leistete 10 kW
(13,5 PS). Über ein unsynchronisiertes Vierganggetriebe mit
Klauenschaltung, das mit dem Differential verblockt war, wurden die
Hinterräder angetrieben. Der Wagen erreichte maximal 85 km/h.
Die mit Schnecke und Segment gelenkten Vorderräder waren an oberen
Dreiecklenkern und einer unteren Querblattfeder aufgehängt, die als
Lenker, Feder und Stabilisator diente. Die hintere Schräglenkerachse
hatte Schraubenfedern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Nuova_500
Als Nuovo 500, neuen 500, präsentiert Fiat einen Nachfolger des
jahrelang erfolgreichen Fiat 500 »Topolino«. In seiner äußeren
Konzeption lehnt sich das neue Modell an den zwei Jahre zuvor
vorgestellten Fiat 600 an. 1965 erschien der Fiat 500 F mit vorne
angeschlagenen Türen.
Neuheit: 2007
www.busch-model.com
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