Ford Eifel





Modellmarke

Praline

Katalognummer



Halter

Benjamin Leitschuh

Farbe

Blau / Schwarz

Bemerkung










Das PKW-Modell Ford Eifel wurde von Ford als Nachfolger des Ford Köln zwischen 1935 bis 1940 in Deutschland (Werk Köln-Niehl), zwischen 1937 und 1939 auch in Ungarn gefertigt.
Es handelte sich um ein PKW-Modell mit Dreiganggetriebe und Vierzylinder-Seitenventil-Motor (1157 cm², 34 PS/25 kW bei 4250 U/min).
Produziert wurde der Ford Eifel in unterschiedlichen Karosserieformen (z. B. als Limousine mit zwei Türen, als Cabrio mit zwei oder vier Sitzen, als Roadster und als Kleintransporter).
Ford Deutschland baute seit 1931 in Köln PKW, ab 1933 auch die kleinen, speziell für Europa entwickelten Modelle. Der Ford Eifel entwickelte sich zum bestverkauften Modell in Deutschland und wurde auch von Ford England (als Modell „Anglia“) übernommen. Die Verkaufszahlen zogen nochmals an, als verschiedene Karosserieformen ab 1937 von deutschen Firmen (z. B. Karmann, Auto-Manufaktur Stoewer oder Karosseriewerke Joseph Hebmüller & Söhne) gebaut wurden. Insgesamt entstanden ca. 61.000 Ford Eifel, mehr als die Hälfte der gesamten Ford-Produktion in Köln seit 1933.
In Großbritannien und Spanien entstand 1934-1937 der fast baugleiche Ford Modell C Junior.





Impressum Disclaimer