Ford Taunus  17 m P2





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Hellblau / Beige

Bemerkung










Nachdem dies der zweite nach dem zweiten Weltkrieg bei Ford Köln kompeterett neu entwickelte Wagen war, lief er unter dem Codenamen „Projekt 2“ – kurz „P 2“.
„Gelsenkirchener Barock“ und „Fliegender Teppich“ sind andere Spitznamen für den ersten Mittelklasse-Ford, der die Kölner Werkshallen nach dem Kriege 1957 verließ. Fliegender Teppich deswegen, weil die – auch französischen – Ingenieure damals alles taten, um das Fahrwerk des französischen Ford Vedette zu adaptieren und in einen Mini-Straßenkreuzer à la Ford Fairlane zu integrieren. Die Vedette besaß bereits McPherson-Federbeine, und so war der Barocktaunus 1957 das erste deutsche Auto, das mit diesem bis heute für hohen Fahrkomfort bei niedrigen Kosten stehenden Standard ausgerüstet war. Die Karosserie wurde – in dieser Art einmalig bei deutschen Autos – mit üppigem Chromschmuck, Foreward-Design und Heckflossen im Stil der US-Straßenkreuzer ausgerüstet. Neben der Standard-Ausführung gab es noch einen 17 M deLuxe, der mit einer Zwei-Farben-Lackierung, einer Innenausstattung mit Brokatstoff und noch etwas mehr Chrom aufwarten konnte.
Zur Kraftübertragung stand neben der automatischen Kuppeterung „Saxomat“ auch der BorgWarner „Overdrive“ zur Verfügung, der das amerikanische Flair und den Fahrkomfort noch verstärkte.
1960 wurde der Barocktaunus durch die „Badewanne“ abgelöst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_P2





Impressum Disclaimer