Ford Transit IIa





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

blau

Bemerkung










Der Ford Transit ist ein Kleintransporter, der vom europäischen Zweig der Ford Motor Company hergestellt wird. Er wird seit 1953 produziert und ist bis heute durch alle Generationen als Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbus in unterschiedlichen Versionen erhältlich.
Die Vorgeschichte der heutigen Transit-Baureihe beginnt zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Deutschland sowie in Großbritannien. 1953 wurde in Deutschland der erste Kleintransporter der Ford-Werke hergestellt, der zunächst noch nicht den Namen Transit trug, diesen erhielt er erst 1961. 1965 erschien, von den britischen Ford-Werken konstruiert, ein völlig neues Modell, welches von Anbeginn als Ford Transit verkauft wurde und auch den deutschen Namensvorgänger ersetzte. Daraus resultiert bis heute eine prinzipiell unterschiedliche Zählung der Generationen des Transit, in Deutschland ist, das Ur-Modell mitgezählt, derzeit die 6. Generation erhältlich.
Während der erste (deutsche) Transit ein Frontlenker war, der von seinen Abmessungen her etwa seinem seit jeher größter Wettbewerber, dem VW-Bus entsprach, sind alle Modelle seit der 1965 vorgestellten zweiten Generation als Kurzhauber mit vor der Fahrersitzreihe unter einer kurzen Haube sitzender Maschine ausgeführt. Seither sind sie von der Größe her etwas oberhalb des VW-Busses angesiedelt. Der ersten und den Folgegenerationen gemein ist durch den vorne angeordneten Motor eine große und vor allem ebene Ladefläche auch bei der Kastenversion (anders als beim genannten VW-Transporter, der bis 1990 den Motor im Heck und somit unterschiedlich hohe Böden im Innenraum hatte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Transit





Impressum Disclaimer