Goggomobil mit Faltdach





Modellmarke

Wiking

Katalognummer

18449

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

rot

Bemerkung










Man darf mit Fug und Recht von einem „Minimalauto“ sprechen, wenn man das Goggomobil meint. WIKING stellt die Miniatur der einstigen Automobilbauer von Glas aus völlig neuen Formen vor und schließt damit eine weitere Klassikerlücke im Programm der 1950er- bis späten 1960er-Jahre. Zur Premiere stellt sich die Luxusvariante der späten Produktionsjahre vor, denn als 1964 die „Selbstmördertüren“ verschwanden und die Einstiegstüren fortan vorn angeschlagen waren, hatte das Goggomobil die Vergangenheit hinter sich gelassen. Das Goggomobil macht schon beim ersten Blick Spaß – allein schon wegen seiner Faltdachausstattung und dem Sonnenschutz oberhalb der Windschutzscheibe. Sie lässt Erinnerungen wach werden, als das automobile Deutschland vom Freiluftvergnügen träumte. Das Auto wurde eben immer mehr zum Spaßfaktor und das Goggomobil versuchte trotz seiner Zweckkonstruktion den Brückenschlag. WIKING nahm die letzte Produktionsbaureihe des Goggomobils zum Vorbild und schuf mit viel Fingerspitzengefühl einen optischen Detailgenuss, der vom Charme der Bescheidenheit unterstützt wird.
Karosserie in rot, Sonnenschutz in transparent gehalten. Frontlichter transparent, Rückleuchten rottransparent eingesetzt. Fahrgestell in schwarzgrau. Sonnendach in schwarzgrau. Inneneinrichtung in sandgelb. Stoßstangen vorn und hinten gesilbert, ebenso die Rückspiegel. Seitliche Leuchten gesilbert. Umlaufende Zierleisten sowie Logo vorn und hinten in silber. Felgen gesilbert.
http://www.wiking.de/

GLAS Goggomobil T 400 : Limousine 2 Türen, 2+2 Sitze, Luft/Gebläsegekühlter Zweizylinder-Zweitakttwinmotor quer im Heck eingebaut, 392 ccm, 20 PS (ab März `61 auf 18,5 PS reduziert), Dynastartanlage, Vierganggetriebe mit Klauenschaltung (wahlweise auch mit elektromagnetischem Vorwählgetreibe), Zweischeibenkuppeterung im Ölbad, Hinterradantrieb, peterattformrahmen mit Stahlblechkarosserie, Einzelradaufhängung vorne und hinten, hydraulische Vierrad-Trommelbremsen, 12V-Anlage, Länge 2900mm, Breite: 1260mm, Höhe 1310 mm, Radstand 1800mm, Spurweite: 1090mm, Bereifung 4,40 -10, Leergewicht: 435kg, zul. Gesamtgewicht: 740kg , Höchstgeschwindigkeit: 100km/h, Verbrauch: 4,95 Liter/100km, Tankinhalt 25 Liter
http://www.glasclub.org/glas/historie/typen/goggo/go_lim.htm





Impressum Disclaimer