Mercedes Benz 230 SL
Pagode





Modellmarke

Herpa

Katalognummer

Herpa MAGIC 452120

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

rot

Bemerkung

Serie Herpa MAGIC 2er Set 2. Modell in hellblau








Der Mercedes Benz W113 feierte auf dem Genfer Auto-Salon im März 1963 als 230 SL Premiere. Der wegen seines optional lieferbaren konkav gewölbten Hardtops in der Presse als Mercedes Pagode bezeichnete Wagen wurde sukzessive als 230 SL (1963-1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968-1971) in insgesamt 48.912 Exempeteraren gebaut. Der Pagoden-SL war als zweisitziges Cabriolet mit Faltdach konzipiert und wurde mit Schalt- oder Automatikgetriebe angeboten. Es wurde auch (gegen Aufpreis) mit Hardtop und mit 4 Sitzen als Coupe (Hardtop ohne Softtop) angeboten.

Die „Pagode“ ist der erste SL, bei dem sich zur Schnelligkeit die Sicherheit gesellt. Da seine Basis die Bodengruppe der berühmten „Heckflosse“ ist (W110/W111/W112), der weltweit ersten Limousine mit Sicherheitskarosserie, verfügt auch der SL über eine steife Fahrgastzelle und Knautschzonen, leicht verformbare Bug- und Hecksegmente. Der Innenraum ist wie bei der Limousine „entschärft“, es gibt keine harten Ecken und Kanten. Sicherheitsgurte waren, wie beim Vorgänger, als Sonderausstattung erhältlich. Das Lenkgetriebe wurde aus dem crashgefährdeten Bereich des Vorderwagens an die Stirnwand gerückt, die Lenksäule ist geknickt und besitzt Gelenke, die den gefürchteten Lanzeneffekt bei einem Unfall verhindern. 1967 kamen die Sicherheits-Teleskopeterenksäule und der Pralltopf im Lenkrad hinzu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W113





Impressum Disclaimer