Mercedes Benz 600





Modellmarke

Wiking

Katalognummer

156-3-1 (156) 1978-1979

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Schwarz

Bemerkung










Die Baureihe W100, bekannt als Mercedes-Benz 600, war in den 1960er und 1970er Jahren das Staats- und Repräsentationsfahrzeug von Daimler-Benz.
Die knapp zwei Meter breite und 5,54 Meter lange Limousine, in der Pullman- und sechstürigen Version 6,24 m lang, ist heute noch eine eindrucksvolle Erscheinung und für viele der Inbegriff der repräsentativen Staatskarosse.
Mercedes setzte bei dieser Luxuslimousine nicht nur durch Größe und Gewicht (zwischen 2,5 und 3,3 Tonnen je nach Ausführung) Maßstäbe. Der V8-Einspritzmotor mit 6,3 Litern Hubraum M100 war eine Neuentwicklung auf der Spitze des damals technisch Machbaren. Die Spitzengeschwindigkeit des Fahrzeugs in der kurzen Version beträgt 205 km/h, die Beschleunigung auf 100 km/h geschieht in 10 Sekunden. Damit war der Mercedes 600 damals eines der schnellsten Serienfahrzeuge der Welt. Dadurch wurde er auch als „Größter Sportwagen aller Zeiten“ betitelt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W100





Impressum Disclaimer