Mercedes Benz L319





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Blau

Bemerkung










Der Mercedes L 319 war ein Kleintransporter des Herstellers Daimler-Benz. Das Fahrzeug war das erste Modell dieses Herstellers in seiner Klasse und Vorläufer der bekannten Mercedes-T2-Transporter. Innerhalb der Kleintransporter war es der Sparte Großtransporter bzw. Leichtlastwagen zuzurechnen. Daimler-Benz war sowohl in der PKW- wie der LKW-Sparte Mitte der 1950er Jahre gut vertreten, wobei im PKW-Bereich mit Kombinationskraftwagen und Kastenwagen auf PKW-Basis auch leichte Fahrzeuge für den gewerblichen Einsatz im Programm waren. Das LKW-Programm begann beim Modell L 3500 bzw. L 311 bei 3,5 Tonnen Nutzlast. Im Zwischenbereich, in dem z.B. als Kleintransporter der VW-Bus und als Großtransporter bzw. Leicht-Lastwagen der Opel Blitz sehr erfolgreich waren, war Daimler-Benz seit der Kriegszeit nicht mehr vertreten gewesen. Der Mercedes L 319 kam 1956 auf den Markt und war als Großtransporter unterhalb der 7,5-Tonnen-Klasse positioniert. Die Baureihe war bei 3,6 bis 3,9 Tonnen Gesamtgewicht für eine Nutzlast zwischen 1,6 und 1,9 Tonnen ausgelegt und konnte als Kasten-, Pritschenwagen und Tiefpritsche, als Fahrgestell für externe Aufbauten sowie als Omnibus (O 319) geordert werden. Das Fahrzeug war, damals neu für ein Fahrzeug dieser Klasse, als Frontlenker mit leicht abgerundetem Fahrerhaus konzipiert, geschlossene Aufbauten wie Kasten und Bus waren mittragend, die Pritschen und Fahrgestelle mit Fahrerhäusern auf einem Leiterrahmen ausgeführt. Der Motor war vorne zwischen den Sitzen angeordnet, der Antrieb erfolgte auf die Hinterachse. Die Technik war schon für damalige Verhältnisse mit Starrachsen und Blattfedern einfach konstruiert, die Benzin- und Dieselmotoren stammten aus dem PKW-Programm. Das Modell wurde 1968 durch die die Transporter der T2-Reihe ersetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_L319





Impressum Disclaimer