Opel Blitz 3,6-6700A
TLF 15





Modellmarke

Roco

Katalognummer



Halter

Benjamin Leitschuh

Farbe

rot

Bemerkung










1930 bis 1954
Tanklöschfahrzeuge gehören heute zur Standartausrüstung aller größeren Feuerwehren. Im Ersteinsatz kann mit dem mitgeführten Löschwasser ohne Verzögerung die Brandbekämpfung aufgenommen werden. Das erste Tanklöschfahrzeug in Deutschland wurde bereits 1919 entwickelt, die TLF kamen aber nie in größeren Stückzahlen heraus. Vorrangig auf Flugpeterätzen wurden solche Fahrzeuge schon in den dreißiger Jahren eingesetzt. Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges mit seinem Folgen für Deutschland wurden bei Bombardements auch Hydrantenleitungen zerstört. Das führte zu einen eiligen Bau von Tanklöschfahrzeugen. Der mitgeführte Wasservorrat von 2500 l konnte über eine fest eingebaute Pumpe mittels Schnellangriffseinrichtung auf Brandstellen aufgebracht werden.





Impressum Disclaimer