Opel Blitz B





Modellmarke

Wiking

Katalognummer

103-12-5 (103m/1035) 73-82

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

kieferngrün

Bemerkung

Kurzhauber eckig
Mannschafts-Pritschenwagen Polizei, Druck Polizeistern








1960 bis 1973.
1965 kam die letzte Generation des Opel Blitz auf den Markt, es handelte sich um eine Überarbeitung der vorherigen Variante insbesondere im Bereich der Motorhaube. Weiterhin wurden ausschließlich Benzinmotoren eingebaut. Der Wunsch der Kunden nach Dieselfahrzeugen wurde bis 1968 ignoriert, wodurch die Verkaufszahlen immer weiter sanken. Ab 1968 war der Blitz endlich auch mit einem Dieselmotor erhältlich, dieser 2,1-Liter-Vierzylinder stammte aus dem Pkw-Programm von Peugeot. Dies brachte den Produktionszahlen eine kurzzeitige Verbesserung, jedoch hatte der Blitz inzwischen zu viel an Boden verloren. Seitens des Herstellers, dessen Pkw-Geschäft zu dieser Zeit glänzend lief, wurde beschlossen, keinen Nachfolger mehr zu entwickeln. Die Verkäufe dümpelten weiter auf niedrigem Niveau und bröckelten langsam weiter ab. Die Nutzfahrzeugproduktion bei Opel wurde 1975 ersatzlos eingestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Blitz





Impressum Disclaimer