Opel Rekord P1
Caravan





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Blau/Weiß

Bemerkung










1957 entschied sich Opel dazu, den Olympia Rekord gründlich zu überarbeiten. Vorbild für das neue Design mit riesigen Panorama-Scheiben waren amerikanische Fahrzeuge.
Die Karosserie-Varianten waren:
2-türige Limousine, ab 1959 auch 4-türige Limousine, Caravan 3-türig.
Beim Caravan, der eigentlich ein echter Lieferwagen war, fand man zum ersten mal eine Hecktür, die oben befestigt war und mit Federn arbeitete.
Angetrieben wurde der Olympia Rekord P1 und P2 von fünf verschiedenen Aggregaten. Den kleinen Anfang machte der 1.2 Liter mit 40 PS, gefolgt von 1.5l/ 45PS, 1.5l/ 50 PS, 1.7l/ 55 PS und dem 1.7 S mit 60 PS. Die kleinen Motörchen hatten da schon ganz schön was zu schleppen. Der Caravan brachte stolze 1.055 kg auf die Wage. Für heutige Verhältnisse zwar ein Fliegengewicht - für einen 1.2 Liter Motor aber wohl eher nicht.
1960 endete schließlich die Produktion des Olympia Rekord P1 und 1961 war dann das Nachfolgemodell Olympia Rekord P2 auf dem Markt.

http://www.opel-specials.de/olympia-p1-p2.htm





Impressum Disclaimer