Opel Rekord P2
Caravan





Modellmarke

Brekina

Katalognummer

20140

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

grün/weiß

Bemerkung










Die Panoramascheiben fielen weg, dadurch wurden die vorderen Türen breiter und der Einstieg vereinfacht. Die gesamte Karosserieform wirkte geradliniger als beim Rekord P1 und weniger „amerikanisch“. Technisch orientierte sich der P2 zu weiten Teilen an seinem Vorgängermodell, allerdings wurde der Insassenschutz in Details verbessert. Auf der Handschuhfachklappe befand sich immer noch der Schriftzug „Olympia“. Erhältlich als zwei-/viertürige Limousine, Coupé, Kombiversion Caravan und dreitüriger Lieferwagen (Caravan ohne hintere Seitenfenster) war dieses Modell drei Jahre lang im Programm.
Als Motor kam wie auch beim Rekord P1 die bewährte und sehr robuste Vorkriegskonstruktion des Reihenvierzylinders aus dem Opel Olympia von 1937 mit 1,5 Liter (50 PS), 1,7 Liter (55 PS) Hubraum und beim 1700 L die auf eine Leistung von 60 PS gesteigerte 1,7-Liter-Maschine zum Einsatz.
Der Rekord P2 1500 wurde mit einem Dreiganggetriebe, die Modelle 1700, 1700 L und das Coupé auf Wunsch mit einem Vierganggetriebe angeboten (Lenkradschaltung). Für alle Modelle außer dem 1700 L war mit Dreiganggetriebe auch die halbautomatische Kupplung Saxomat von Fichtel & Sachs erhältlich, die bei Opel den Namen Olymat hatte. Das System bestand aus einer fliehkraftgesteuerten Anfahrkupplung und einer zweiten Kupplung für den Gangwechsel, wodurch das Kupplungspedal entfiel. Die vom Unterdruck des Motors betätigte zweite Kupplung wurde beim Schalten durch einen elektrischen Kontakt am Schalthebels aktiviert. Der Olymat arbeitete ähnlich dem Kupplungsautomaten „Hydrak“ in den Ponton-Mercedes (W 105), die eine komfortablere hydraulische Anfahrkupplung besaßen, die technisch aufwändiger war.
Die Millionengrenze erreichte der erfolgreiche Rekord P2 nicht ganz – bis zu seinem Produktionsende 1963 liefen insgesamt zirka 786.000 Exemplare vom Band. Im selben Jahr wurde er von seinem Nachfolger, dem Opel Rekord A, abgelöst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_P2





Impressum Disclaimer