Renault R16





Modellmarke

Herpa

Katalognummer

Herpa MAGIC 451628

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

feuerrot

Bemerkung

Serie Herpa MAGIC 2er Set 2. Modell in verkehrsgelb








Der Renault 16 - kurz R16 - ist ein Mittelklassefahrzeug von Renault. Von Januar 1965 bis Januar 1980 wurden rund 1.850.000 Exempeterare gebaut.

Er gilt als das erste Fahrzeug mit einer Schrägheckkarosserie in der Mittelklasse und wurde in einem neu gebauten Werk in Sandouville bei Le Havre produziert. 1966 (nach einer anderen Quelle[1] bereits 1965) wurde der R16 zum Auto des Jahres gewählt. Die Bauweise von Frontmotor und Frontantrieb in Verbindung mit einem Schrägheck wurde später in der Autokompaktklasse zum Standard, aber auch in der Mittelklasse und der gehobenen Mittelklasse gibt es hierfür ebenfalls Beispiele (VW Passat, Audi 100 Avant).

Der Motor war längs hinter der Vorderachse (wie auch beim R4 und seit 1934 bei den großen Citroënmodellen 7, 11 und 15CV) angeordnet. Der R16 wurde ausschließlich als Fünftürer angeboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_16





Impressum Disclaimer