Tempo Hanseat





Modellmarke

Praline

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Weiß

Bemerkung

Kleinlaster Kasten (Original Frankfurter Würstchen)








Die Vidal & Sohn Tempo-Werk GmbH. mit Sitz in Harburg wurde 1928 gegründet, um Lieferwagen zu bauen. Aufgrund eines Gesetzes von 1928 durften Kraftfahrzeuge mit weniger als vier Rädern und einem Hubraum von weniger als 350 Kubikzentimetern ohne Führerschein gefahren werden und waren steuerfrei.[1] Dies führte zu einer großen Nachfrage nach entsprechend konstruierten Fahrzeugen.
Der erste Tempo (T1) entstand noch in der väterlichen Kohlenhandlung, an der Oscar Vidal als Juniorpartner beteiligt war. Dort bauten zwei Schlossermeister den sogenannten Vorderlader, ein Dreirad mit der Ladefläche vor dem Fahrersitz, der von einem Ilo-Motor angetrieben wurde. Die ersten im eigenen Werk hergestellten Fahrzeuge waren der T 6 und der T 10. Bekannt sind heute vor allem noch die Tempo-Dreiräder und das Modell Matador.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempo_(Fahrzeug)





Impressum Disclaimer