Volvo 544





Modellmarke

Busch

Katalognummer

H0 43906

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

beige

Bemerkung










Supermodell mit Weißwandreifen, verchromten Felgen und Stoßstangen und feiner Bedruckung. Der erste Volvo verließ am 14. April 1927 das schwedische Werk in Göteborg. Der Name stammt aus dem lateinischen »volvo« = »ich rolle«. Mit dem 1944 vorgestellten und 1947 in Serie gegangenen PV444 sicherte sich Volvo einen respektablen 11. Platz im europäischen Automobilexport. Der »Buckelvolvo«, wie er heute noch genannt wird, mauserte sich 1958 zum geräumigeren PV544. Mit 243.995 Stück war der PV544 noch erfolgreicher als sein Vorgänger (196.005 St.). Die Produktion wurde erst am 20. Oktober 1965 eingestellt. Das Doppelmodell PV444/544 war für Volvo der Schlüssel zur größten Industriegruppe Skandinaviens und schließlich zu einem Weltkonzern.
Neuheit: 2006
http://www.busch-model.com/





Impressum Disclaimer