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VW 1600 TL
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Modellmarke |
Brekina |
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Katalognummer |
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Halter |
Peter Leitschuh | ||||
Farbe |
Rot |
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Bemerkung |
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* 1961 – Der VW 1500 erschien als Stufenheck und Variant (Kombi) * 1963 – VW 1500 S mit Zweivergaser-Motor und 54 PS, Änderungen an Blinkern und Heckleuchten, „S“- Modelle mit Chomzierrat, VW 1500 in 1500 N umbenannt, „N“- Modelle ohne Chromzierrat und mit einfacherer Ausstattung * 1965 – VW 1600 TL (Touren-Limousine, im Volksmund zuweilen als „Traurige Lösung“ oder „Traurige Linie“ verballhornt) mit Fließheck und größerem Motor, weiterhin mit 54 PS, 1500 N in 1500 A umbenannt, mit Flachstrom-Einvergaser und 45 PS, Stufenhecklimousine anfangs nur als Standardmodell lieferbar * 1966 – Stufenhecklimousine jetzt auch mit besserer Ausstattung lieferbar als VW 1600 L, da die Fließheckkarosserie nicht auf ungeteilte Zustimmung stieß * 1967 – Automatik-Modell mit moderner Schräglenker-Hinterachse. Bei 54 PS-Motor wahlweise Bosch-Einspritzanlage D-Jetronic: erste serienmäßige elektronische Kraftstoffeinspritzung der Welt. Ab dem Modelljahr 1968 war der Kraftstofftank des Typ 3 ebenso wie der des Käfers von außen zugänglich und nicht mehr, wie vorher, erst nach Öffnen der vorderen Haube. * 1969 – Optische Überarbeitung der Karosserie („Langschnauzer“), Breitstoßstangen, große Frontblinker und Heckleuchten, andere Position des Kennzeichens beim TL. Entfall der hinteren Pendelachse; auch die Schaltgetriebe-Wagen bekamen das Schräglenker-Fahrwerk. * 1973 – Ende der Produktion im Juli http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_3 |