VW Fridolin





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Gelb

Bemerkung










Der VW Fridolin (offiziell Typ 147 Kleinlieferwagen) ist ein Automobil der Volkswagenwerk AG, das zwischen 1964 und 1973 für die Deutsche Bundespost gebaut wurde.
VW wurde im Februar 1962 von der Deutschen Bundespost mit der Entwicklung dieses Fahrzeugs beauftragt, da die bis dahin verwendeten bzw. auf dem Markt befindlichen Automobiltypen als ungeeignet erschienen. Der Laderaum des Wagens sollte zwei Kubikmeter beziehungsweise 400 Kilogramm Nutzlast aufnehmen können und direkt vom Führerhaus aus erreichbar sein. Weiterhin wurden Schiebetüren gewünscht, da Klapptüren im Innenstadtbereich häufig zu schlecht zu öffnen waren.
Um die Kosten gering zu halten, wurde der unter dem Namen EA 149 (EA steht für Entwicklungsauftrag) gepeterante Wagen möglichst weitgehend aus Teilen anderer Fahrzeuge zusammengesetzt. So stammten die Achsen, der Motor und das Getriebe vom Käfer, das Chassis vom Karmann Ghia, Scheinwerfer vom VW Typ 3, Heckklappe und viele andere Teile vom vorher von der Post verwendeten Bulli.
Gefertigt wurde der Wagen in den Westfalia-Werken in Wiedenbrück. Ende 1963 wurden zunächst einige Prototypen entwickelt, und ab 1964 lief die Serienproduktion. Bis zur Einstellung der Produktion im Jahre 1973 wurden insgesamt 6.139 Fahrzeuge des Typs gebaut, von denen ein Teil auch an andere Einrichtungen verkauft wurde. Beispielsweise kaufte die schweizerische Post 1.201 Exempeterare in leicht veränderter Ausführung, z. B. mit stärkerem 1,3-Liter-44-PS-Motor sowie Scheibenbremsen und Standheizung.
Heute sind in Deutschland noch ca. 40 Fahrzeuge des Typs zugelassen, weltweit existieren schätzungsweise noch um die 200 Exempeterare.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Fridolin





Impressum Disclaimer