VW Golf I  4türig





Modellmarke

Wiking

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

rot

Bemerkung










Unter dramatischen Bedingungen entwickelt, führte die erste Generation des VW Golf zusammen mit dem 1973 präsentierten VW Passat den Volkswagenkonzern aus der Krise. VW-Chef Heinrich Nordhoff hatte zu lange auf den Käfer und die davon abgeleiteten Konstruktionen mit luftgekühlten Heckmotoren gesetzt, die die Kunden immer weniger akzeptierten.
Nordhoffs Nachfolger Kurt Lotz schlug den Weg zu einem neuen Konzept mit wassergekühlten Motoren und Frontantrieb ein. Die Vorbereitungen zur Serienproduktion des von Ferdinand Piëch bei Porsche entwickelten Käfer-Nachfolgers EA 266 mit Mittelmotor (der wassergekühlte Motor war längs unter der Rückbank eingebaut) stoppte Rudolf Leiding Ende 1971. Ab 1969 wurde der erste Versuchsträger unter der Bezeichnung EA-276 [3] entwickelt. Der Designer Giorgio Giugiaro gab dem Golf erst später sein markantes Aussehen, mit dem er eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte zu schreiben begann, die dem Volkswagenwerk zu einem wirtschaftlichen Aufschwung aus der Talsohle der Heckmotor-Monokultur verhalf. Er gilt heute als herausragendes Beispiel konsequent moderner Formgebung.
Der im Mai 1974 vorgestellte Golf übernahm die Motoren aus Modellen der VW-Tochterfirma Audi und war zu Beginn mit 1,1 Liter Hubraum und 50 PS und 1,5 Liter/70 PS erhältlich. Der Verkaufserfolg war vom ersten Tag an groß. Der Golf galt seinerzeit selbst mit der kleinsten Motorisierung als sportlich. Trotzdem waren die Motoren sparsam, ein Kriterium, das beim Markteintritt unter dem Eindruck der ersten Ölkrise 1973/74 eine hohe Bedeutung hatte. So betrug der Verbrauch des 37-kW-Motors nach DIN 70030 6,4 l pro 100 km bei 90 km/h und konnte mit der Formel E-Ausstattung auf 5,2 l weiter gesenkt werden.
Der Golf erwies sich von Anfang an als Verkaufsrenner; die Ölkrise steigerte eher die Nachfrage nach Kompaktwagen, wie sie bis dahin ausschließlich aus Italien oder Frankreich kamen. Seit dieser Zeit führt der Golf die deutsche Zulassungsstatistik an, mit kurzer Unterbrechung durch den Mercedes-Benz W123 im Jahr 1980.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I





Impressum Disclaimer