VW Käfer 1200
Brezelkäfer





Modellmarke

Wiking

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Hellblau

Bemerkung










„Brezelkäfer“ ist die scherzhafte Bezeichnung für die ersten Versionen des VW Typ 1 bzw. VW Käfer. Der Spitzname entstand im Laufe der langen Bauzeit des „Käfers“ in Anspielung auf das zweigeteilte kleine Heckfenster mit Mittelsteg, das entfernt an eine Brezel erinnert. Die Teilung des Fensters war nötig, weil in der Entstehungszeit des Volkswagens gebogenes Glas, das sich dem gewölbten Heck angepasst hätte, für einen billigen Kleinwagen zu teuer gewesen wäre. (Auch die Frontscheiben fast aller Vorkriegsautos waren peteran oder durch einen Steg geteilt.)

Im März 1953 wurde das „Brezelfenster“ durch ein einteiliges ersetzt. Die Scheibe aus Sicherheitsglas war leicht gewölbt und um 23 % größer als die zwei kleinen Scheiben. Die Zubehörindustrie bot das durchgehende Heckfenster auch zum nachträglichen Einbau in die älteren Modelle an.

Heutzutage werden solche Umbauten aus verständlichen Gründen wieder zurückgebaut; es gibt Umbausätze, die den ehedem herausgeschnittenen Mittelsteg wieder einzuschweißen erlauben.







Impressum Disclaimer