VW Käfer 1300





Modellmarke

Schuco

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

grau

Bemerkung










Für das Export-Modell wurde 1963 ein Stahlkurbeldach (Aufpreis DM 250) ins Programm aufgenommen. Das Faltdach blieb für den Standard-Käfer lieferbar. Im Jahr darauf erhielt der Käfer rundum größere Fenster. Der Standard-Käfer mit dem 22 kW-Motor wurde im November 1964 in Modell 1200 A umbenannt und als „Sparkäfer“ bis Juli 1965 gebaut. Neben Grau waren wenige einfache, gedeckte Farben lieferbar und weiterhin gab es fast kein Chrom am 1200 A; nur der Tacho-Ring und die Schachtleisten der Türfenster waren verchromt. Die Wagen sind am Tacho erkennbar, der nur bis 120 km/h reicht – Käfer mit einem „140er“-Tacho haben mindestens 25 kW.

Den nächsten Schritt in der Entwicklung des Käfers markierte der im August 1965 vorgestellte VW 1300 mit 1,3-l-Motor und 29,5 kW. Der Begriff „Export“ entfiel.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer#VW_1200.2F1300.2F1500_.281961.E2.80.931974.29





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