VW T1
Kasten





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Benjamin Leitschuh

Farbe

Blau

Bemerkung










Die Serienfertigung des Volkswagen Typ 2 T1 begann im Volkswagenwerk Wolfsburg im März 1950.

Charakteristische Merkmale des T1 sind der V-förmig zulaufende Bug mit dem großen VW-Logo sowie die zweigeteilte Frontscheibe, die aus zwei ebenflächigen im flachen Winkel zueinander geneigten Einscheiben-Sicherheitsglas bestand. Sie waren damals preisgünstiger herzustellen als gewölbte Scheiben. Die Scheibenwischer waren aus einer geraden Blechschiene mit eingesetzter Gummilippe gefertigt, die bei Regen und Schnee zwei kleine Sichtfelder lieferten. Auch alle anderen Scheiben der Standardversion des T1 waren ebenflächig. Fahrer- und Beifahrertür hatten Schiebefenster mit Knebelrasten und je ein schmales, drehbares Ausstellfenster.





Impressum Disclaimer