VW T1
Kasten - Handelsgold





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Benjamin Leitschuh

Farbe

Braun / Beige

Bemerkung










Die Technik des T1 wurde weitgehend vom VW Käfer übernommen: Heckantrieb mit einem luftgekühlten 4-Zylinder-Boxermotor und anfänglich 24,5 PS. Die hintere Pendelachse und die vordere Doppel-Kurbellenkerachse waren mittels Drehstäben gefedert (hinten einer, vorn zwei); als Bremse dienten vorn und hinten Trommelbremsen. Das Vierspeichenlenkrad für die Rosslenkung stand flach und war größer als beim Käfer.
Im Gegensatz zum Käfer hat der T1 jedoch eine selbsttragende geschweißte Karosserie. In den ersten Transportern wurde auch das Getriebe des Käfers verwendet; die notwendige Untersetzung für die größeren und schwereren Fahrzeuge wurde von Radsatzgetrieben übernommen, die sich an den Bremsträgerblechen am Ende der Achsrohre befanden. Diese Technik stammte noch vom VW-Kübelwagen. In den Achsrohren der Busse drehen sich daher die Antriebswellen, im Gegensatz zum Käfer, rückwärts, was durch den spiegelbildlichen Einbau des Tellerrades im Differential ermöglicht wird. Die ersten Modelle besaßen noch eine Seilzugbremse und statt hydraulischen Stoßdämpfern mechanisch wirkende Ausgleichshebel. Jeder Achsschenkel war über zwei Bundbolzen mit den beiden Drehfederstäben beweglich verbunden. Exakte Führung, Beweglichkeit und Verschleiß der Bolzen hingen von der regelmäßigen Schmierung über die dazugehörigen Schmiernippel ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Bus





Impressum Disclaimer