VW T2





Modellmarke

Schuco

Katalognummer

280565169053

Halter

Peter Leitschuh

Farbe



Bemerkung










Der T2 stellt die technische und optische Weiterentwicklung des T1 dar, ist jedoch eine eigenständige Baureihe und wurde ab 1967 gebaut.
Die größten Unterschiede zum T1 sind:
    * eine vorne und hinten jeweils um ca 13 cm verlängerte Karosserie bei gleichbleibender Breite, die im Bereich des Fahrerhauses parallel gerade verläuft, im Gegensatz zu der leicht keilförmig zulaufenden Fahrerkabine des T1.
    * eine kompeterett veränderte Frontpartie mit integriertem Lüftergrill und einer durchgehenden gewölbten Frontscheibe („bay window“), ohne den vom T1 gewohnten Latz
    * Ausgestellte seitliche Kühlschlitze im Bereich der hinteren Wagenecken in Fensterhöhe zur Motorbelüftung
    * Kugelgelenk-Vorderachse mit längerem und elastischerem Federweg
    * Schräglenker-Hinterachse für eine weitaus sicherere Kurvenlage, und verbesserten Fahrkomfort
    * luftgekühlter 1600 cm³ Boxermotor mit 50 PS standardmäßig (der Ölkühler saß bei diesem Aggregat erstmals seitlich neben dem Gebläsekasten und behinderte den Kühlluftstrom somit nicht mehr, was zu einer thermischen Entlastung des dritten Zylinders führte)
    * doppelt so große Fenster und zusammenhängende Scheibenflächen an der Seite (zwei große statt vier kleine Fenster)
    * ein geschlossenes Armaturenbrett aus Blech mit einer Kunststoffkante und integriertem Tacho, Tankuhr, Zeituhr (Sonderausstattung), sowie Luftaustrittsöffnungen, Radio- und Lautsprecheraussparung und ein Handschuhfach
    * pneumatische Scheibenwaschanlage
    * seitliche Schiebetür serienmäßig.
Durch die Verlängerung der Karosserie und die Verbreiterung des Fahrerraumes erreichte VW eine Komfortanpassung an inzwischen gängige Innenraumansprüche seiner Käuferklientel. Dies bedeutete damals einen enormen Sprung im inzwischen fast 20 Jahre alten VW-Transporter-Standard. Vorne saß man zu dritt nicht mehr ganz so beengt und hinten war mehr peteratz für Gepäck. Mit dem Serienanlauf des T2 wurde seitens des VW-Werkes kurzfristig der Name "Clipper" für den gut ausgestatteten Luxus-Bus eingeführt, der in der Tradition des "Sondermodells", besser bekannt als "Samba", der T1-Reihe stehen sollte. Aufgrund lizenzrechtlicher Probleme musste der Beiname Clipper sehr schnell wieder aufgegeben werden. Dies war bis in die 1980er Jahre (T3-Baureihe) der vorerst letzte Versuch, Modellen einen wirklichen Eigennamen außer "Bus" oder "Transporter" zu geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_T2





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