Mercedes Benz
180 - 190





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Dunkelblau

Bemerkung










Der W120 bzw. W121 war ein PKW der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz. Er löste im Jahr 1953 den W136 ab und wurde als Limousine unter den Bezeichnungen Mercedes 180 (W120), Mercedes 190 (W121 BI) sowie als Tourensportwagen Mercedes 190 SL (W121 BII) verkauft.
Der 1956 vorgestellte 190 war etwas oberhalb des 180 angesiedelt. Karosseriemäßig waren die Unterschiede verhältnismäßig gering, doch bekam er einen völlig neuen Motor mit 75 PS (55 kW), der den Wagen 140 km/h schnell machte. Der 180 musste sich demgegenüber bis 1957 mit dem Vorkriegsmotor aus dem 170 begnügen, der nur 52 PS (38 kW) leistete.Der W120 war bei seinem Erscheinen eine kleine Sensation: Es handelte sich um den ersten Mercedes mit selbsttragender Karosserie – in der so genannten „Pontonform“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W120
 





Impressum Disclaimer