Mercedes-Benz 300 Limousine "Adenauer"





Modellmarke

Wiking

Katalognummer

I 150-6-3 (150) 1979-1988

Halter

Peter Leitschuh

Farbe

graubeige

Bemerkung










Die Baureihen W186 und W189 von Mercedes-Benz waren neben dem Modell W187 (220) die ersten deutschen Repräsentationslimousinen nach dem 2. Weltkrieg. Der 300er wird, da er u.a. das Dienstfahrzeug des ersten deutschen Bundeskanzlers war, auch als „Adenauer-Mercedes“ bezeichnet und war bis zur Einführung des W100 (Mercedes-Benz 600) die deutsche Staatslimousine schlechthin. Auch viele ausländische Potentaten kauften den 300er. Die englische Königin Elizabeth II. jedoch soll sich geweigert haben, Mercedes zu fahren.

Es gab nacheinander die Typen 300 (W186 II), 300b (W186 III), 300c (W186 IV) und 300d (W189). Der 300c war auf Wunsch erstmals für 1500 DM Aufpreis mit Automatic lieferbar. Er wurde als Limousine und Cabriolet D gebaut. Cabriolet D bedeutet, dass das Fahrzeug vier Türen mit dazugehörigen vier Seitenscheiben besitzt. Hierin finden fünf bis sechs Personen peteratz. Durch die Lenkrad-Schaltung (später auch Lenkrad-Automatic) können vorn bis zu drei Personen sitzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W186





Impressum Disclaimer