Mercedes-Benz L 406





Modellmarke

Wiking

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

gelb

Bemerkung

Kasten Post 1975-1989
Mercedes T 2 Facelift








T 2 bezeichnet eine Baureihe von Mercedes-Benz-Transportern, die von 1967 bis 1996 gebaut wurde. Der T 2 wird auch als Düsseldorfer Transporter bezeichnet (in Fachkreisen DüDo), da er bis 1996 im Werk Düsseldorf gebaut wurde. Der T 2 kam 1967 als Nachfolger der Großtransporter-Baureihe L 319 auf den Markt. Die Fahrzeuge schlossen die Lücke zwischen dem Bremer Transporter und den in Wörth gefertigten schwereren Lkw. Der T 2 stand als Kastenwagen, Pritschenwagen (auch als Doppelkabine; oft als DoKa bezeichnet) und Bus zur Verfügung. Die Karosserie war ab 1977 für Kastenwagen und Bus in zwei verschiedenen Breiten lieferbar. 1981 gab es eine Facelift, einer der auffälligsten Unterschiede war der Kühlergrill, der nun aus schwarzem Kunststoff bestand. Die Rückleuchten wurden auch etwas höher gesetzt und waren nicht mehr in der Stoßstange angebracht. Zu Beginn der siebziger Jahre war der T 2 einige Jahre lang zusätzlich unter dem Namen Hanomag-Henschel erhältlich. Mercedes-Benz hatte den LKW-Bereich von Hanomag-Henschel einige Zeit vorher aufgekauft. Scheinwerfer und Kühlergrill wichen im Aussehen vom Mercedes-Pendant ab, ansonsten waren die Fahrzeuge baugleich und wurden gemeinsam mit den Mercedes T 2 in Düsseldorf hergestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T2





Impressum Disclaimer