Messerschmid
Kabinenroller KR200           





Modellmarke

Busch

Katalognummer



Halter

Peter Leitschuh

Farbe

Hellgrün

Bemerkung










Der Messerschmitt Kabinenroller ist ein Rollermobil des deutschen Konstrukteurs Fritz M. Fend. Die ersten Mobile nannten sich Fend Flitzer und wurden in Rosenheim hergestellt, bevor im Januar 1953 die Serienproduktion des KR 175 im Messerschmitt-Werk Regensburg  begann.
Fend hatte seine „Flitzer“ zunächst als Einsitzer entwickelt. Willy Messerschmitt war jedoch nur bereit, einen Zweisitzer in seinem Werk zu produzieren, woraufhin Mitte 1952 entsprechende Prototypen unter der Bezeichnung FK 150 (Fend Kabinenroller) mit 50-cm³ Fichtel -&-Sachs -Motor gebaut wurden. Im Frühjahr 1953 wurde der KR 175 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Der KR 175 (KR = Kabinenroller) hat einen von Fichtel & Sachs gelieferten Einzylindermotor mit 173 cm³ Hubraum und 9 PS Leistung. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Der Tagesausstoß lag bei bis zu 80 Fahrzeugen, bei einem Endverkaufspreis von zunächst 2100 DM. Anfang 1955 erscheint das Nachfolgemodell KR 200 mit 10,2-PS-Motor (191 cm³) und einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 90 km/h. Wie ein Automobil verfügt der KR 200 über drei Pedale (Kuppeterung, Bremse, Gas) und an der rechten Fahrzeuginnenseite befindet sich der Ganghebel mit „sequentieller“ Schaltung: nach oben ziehen = hochschalten, nach unten drücken = runterschalten. Um rückwärts zu fahren, wird der Zweitaktmotor in umgekehrter Richtung angelassen; ein mechanischer Rückwärtsgang ist gegen Aufpreis lieferbar (Wenn der Zündschlüssel eingesteckt und gedreht wird, dreht der Motor rechtsherum und alle vier Gänge können zum Vorwärtsfahren genutzt werden. Bei Einstecken und gleichzeitigem Drücken und Drehen des Zündschlüssels läuft der Motor linksherum. Man kann somit in allen Gängen auch rückwärts fahren, theoretisch also vorwärts so schnell wie rückwärts).

http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Kabinenroller





Impressum Disclaimer