Opel Blitz





Modellmarke

Brekina

Katalognummer



Halter

Benjamin Leitschuh

Farbe

Grün

Bemerkung

Aufschrift BAYWA








1952 bis 1960
1952 erhielt der kleinere Opel Blitz, der vormalige 1,5-Tonner, ein wesentlich moderner gestaltetes Fahrerhaus. Das Design lehnte sich an die damals im Trend liegenden amerikanischen Pkw an. Gleichzeitig gab es auch von Borgward und von Hanomag ähnlich gestaltete Leicht-Laster mit „Haifischmaul“-Kühlergrill. Der neu gestaltete Opel Blitz war als Kasten- und Pritschenwagen erhältlich. Das neue Modell war nun auf eine Nutzlast von 1,75 Tonnen ausgelegt, basierte aber technisch nahezu unverändert auf dem Vorgänger, der Antrieb erfolgte weiterhin ausschließlich durch Benzinmotoren mit sechs Zylindern. Aufgrund seines rundlichen Designs erhielt der Wagen im Volksmund den Namen "Weichblitz". Obwohl die Konkurrenz bereits deutlich erstarkte, besonders Daimler-Benz nahm dem Opel mit dem 1955 erschienenen Mercedes-Benz L 319 zahlreiche Kunden ab, blieb der Opel Blitz während der 1950er Jahre noch Marktführer bei den leichten Lastkraftwagen. Häufiges Anwendungsgebiet waren auch LF 8-Fahrzeuge für kleine Feuerwehren.





Impressum Disclaimer